Fondsportrait

SpardaRentenPlus A

  • ISIN Ausgabe- preis Rücknahme- preis Preisdatum Änderung zum Vortag Änderung zum Vortag Zwischengewinn (Ertragsausgleich wurde durchgef.)
    LU0439421313 104,09  EUR 101,06  EUR 28.06.2018 -0,10% -0,10  EUR 0,00  EUR
    Risikoklasse:1)
    blaugeringes Risikogruen_hakenmäßiges Risikogelberhöhtes Risikoorangehohes Risikorotsehr hohes Risiko
    KategorieEmpfohlene Anlagedauer
    Rentendachfonds mit Anlageschwerpunkt Europa

    risikoskala4

    Der Fonds eignet sich für Kunden mit einem Anlagehorizont von 4 Jahren oder länger.

    Anlagestrategie
    Der SpardaRentenPlus ist ein Rentendachfonds, dessen grundsätzliche Anlagepolitik darauf ausgrichtet ist, erfolgreiche Rentenfonds aus dem Anlageuniversum der in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Fonds auszuwählen. Anlageziel des Fonds ist der langfristige Kapitalzuwachs, der durch eine ausgewogene Anlagepolitik erreicht werden soll. Dabei werden derzeit neben den klassischen europäischen Rentenfonds auch Fonds mit Schwerpunkt im Unternehmens-, Wandel-, und Emerging Market-Anleihebereich berücksichtigt. Der Anteil der klassischen europäischen Rentenfonds soll dabei aktuell zwischen 60 und 100 Prozent des Fondsvermögens liegen.
    Teamansatz
    Text?

    Unsere Fonds werden auf Basis eines Teamansatzes gesteuert. Auch wenn der zuständige Portfoliomanager eigenverantwortlich handelt, so ist jede Anlage Ergebnis einer Gemeinschaftsarbeit. Damit die Rundumschau dieses ganzheitlichen Ansatzes funktioniert, ist ein enger Austausch innerhalb des Portfoliomanagements notwendig. Warum wir das machen? Um die vielversprechendsten Investmentideen zu finden und möglichst viele Blickwinkel miteinander zu kombinieren, um die bestmögliche Entscheidung treffen zu können.

    Kommentar des Fondsmanagements2)

     

    Zeitraum: 01.05.2018 - 31.05.2018

     

    Politische Themen belastetenDas dominierende Thema am Euro-Rentenmarkt war ohne Frage die schwierige Regierungsbildung in Italien. Lange Zeit hatte das schlechte Wahlergebnis, bei dem die eurokritischen Parteien die meisten Stimmen auf sich vereinen konnten, nicht belastet. Doch je länger die Sondierungsgespräche andauerten, desto wahrscheinlicher wurde eine Regierungskoalition jener Parteien. Die Notierungen italienischer Anleihen gaben stark nach und der Risikoaufschlag zehnjähriger Papiere gegenüber den als sicher geltenden Bundesanleihen schoss bis auf 290 Basispunkte in die Höhe. Erst am letzten Handelstag gelang dann doch noch eine Regierungsbildung, was für etwas Entspannung sorgte. Die dadurch vorherrschende Risikoaversion der Marktakteure sorgte auch bei Staatsanleihen aus anderen Peripherieländern für fallende Kurse. Peripherieanleihen verloren daher im Mai 4,4 Prozent an Wert, während Kernanleihen stark gefragt waren und deshalb sogar 1,1 Prozent zulegten. Gemessen am iBoxx Euro Sovereign Index bedeutete das für europäische Staatsanleihen im Mai ein Minus von 1,3 Prozent.Die höhere Risikoaversion war auch an den europäischen Rentenmärkten außerhalb des Euroraumes abzulesen. Letztlich war dort das gewohnte Bild erkennbar, bei dem Anleihen von Emittenten mit besserer Bonität stark nachgefragt wurden. Papiere aus Norwegen, Schweden, Großbritannien und der Schweiz verbuchten daher Kursgewinne. Staatsanleihen aus Polen, Tschechien, Ungarn standen hingegen unter Druck. Geringe Verluste mussten russische Schuldverschreibungen hinnehmen. Hier wirkte der über weite Strecken höhere Ölpreis stützend. Einen regelrechten Einbruch erlebten türkische Anleihen. Die Rendite von zehnjährigen Papieren stieg um 180 Basispunkte an. Dabei stand auch der Sinkflug der Türkischen Lira im Fokus des Handelsgeschehens. Die Währung wertete gegenüber dem US-Dollar um 11,6 Prozent ab und erreichte ein Rekordtief. Hauptgrund dafür waren zentralbankkritische Aussagen des Präsidenten Erdogan. Außerdem wirkte sich die Bonitätsherabstufung einer Ratingagentur belastend aus. Im Fokus der Marktteilnehmer steht nun die Wahl am 24. Juni, mit der viel Unsicherheit verbunden sein dürfte.

    Historische Wertentwicklung per 31.05.2018

    Stand: 31.05.2018

    Stammdaten
    Name:SpardaRentenPlus A3)
    WKNA0NESX
    ISINLU0439421313
    Art des Investment­vermögens: OGAW-Sondervermögen
    FondswährungEUR
    Auflegungs­datum: 05.10.2009
    Geschäftsjahr01.07. – 30.06.
    Rücknahme­preis: 101,32 EUR
    Fondsvermögenper 31.05.2018325 Mio. EUR
    Ertragsver­wendung: i. d. R. ausschüttend
    Ausschüttung1,66 EUR (für das Geschäftsjahr 2016/2017)
    Steuer­pflichtigerErtrag: 1,15 EUR (für das Geschäftsjahr 2016/2017)
    Verfügbarkeitgrundsätzlich bewertungstäglich
    Ordererteilung4)forward-pricing
    Verwaltungs­gesellschaft: Union Investment Luxembourg S.A.
    Ausgabeauf­schlag: 5)3,00 % vom Anteilwert Hiervon erhält Ihre Bank 90,00 – 100,00 %.6)
    Verwaltungs­vergütung: zzt. 1,02 % p.a., maximal 1,42 % p.a.
    Laufende Kosten7)1,70 %
    SparplanAb 25,- Euro pro Rate möglich
    Ratinginformationen (30. April 2018)
    Scope Mutual Fund Rating:B
    Morningstar RatingTM Gesamt: 8)4 Sterne

    1) Die Risikoklassifizierung von Union Investment basiert auf verbundeinheitlichen Risikoprofilen. So lassen sich Union Investment-Fonds in ihrer Risikoklasse direkt mit anderen Wertpapieren der genossenschaftlichen FinanzGruppe vergleichen. Für Zwecke dieser Information wird die Risikoklasse einer Farbe zugewiesen. Die Risikofarbe rot wird bei Fonds vergeben, die ein sehr hohes Risiko bis hin zum möglichen vollständigen Kapitalverzehr aufweisen. Ausführliche Informationen zur Risikoklasse entnehmen Sie bitte dem Verkaufsprospekt. Unabhängig von dieser Risikoklassifizierung wird in den wesentlichen Anlegerinformationen (wAI) ein gesetzlich vorgeschriebener Risikoindikator ausgewiesen und beschrieben. Beide Systeme sind nicht identisch und können somit nicht direkt miteinander verglichen werden.

    2) Die Quelle der genannten Finanzmarktdaten ist, sofern nicht anders ausgewiesen, Datastream oder Bloomberg.

    3) SpardaRentenPlus A ist eine Anteilklasse des Sondervermögens SpardaRentenPlus.

    4) Bei Ordererteilung am Tag (T) bis 16 Uhr wird der Auftrag mit dem Fondspreis des nächsten Bewertungstages (T+1) abgerechnet.

    5) Wenn dieser Fonds in einer Versicherungslösung vermittelt wird, wird kein Ausgabeaufschlag erhoben.

    6) Die Höhe der Partizipation ist abhängig vom Vertriebsstatus Ihrer Bank bei der Verwaltungsgesellschaft. Dieser kann sich in Abhängigkeit vom Vertriebserfolg der Bank bei der Vermittlung von Fondsanteilen der Union Investment Gruppe während der Haltedauer ab dem Folgejahr kalenderjährlich innerhalb der genannten Bandbreiten ändern.

    7) Die hier ausgewiesenen "laufenden Kosten" fielen im letzten Geschäftsjahr 01.07.2016 - 30.06.2017 an und umfassen vom Fonds getragene Kosten - ausgenommen einer eventuellen erfolgsabhängigen Vergütung und Transaktionskosten. Sie können von Jahr zu Jahr schwanken.

    8) © 2014 Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen: (1) sind für Morningstar und/oder ihre Inhalte-Anbieter urheberrechtlich geschützt; (2) dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden; und (3) deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird nicht garantiert. Weder Morningstar noch deren Inhalte-Anbieter sind verantwortlich für etwaige Schäden oder Verluste, die aus der Verwendung dieser Informationen entstehen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse.

Börse

Loading:
Data

from
Server Uhr
DAX ESTOXX50 Bund-Future

Kontakt

Tel. 00352 2640-9500